Hausordnung.
Die alte Dorfschule ehemals -Jugendheim Heckenbach- steht allen nationalen und internationalen Personen und Gruppen nach vorheriger Terminabsprache mit dem Verwalter zur Verfügung. Die Gruppenleitung ist verpflichtet, die Gruppenmitglieder bei Beginn des Aufenthaltes über die Hausordnung zu belehren. Die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes und des Rauchverbots in öffentlichen Räumen sind zu beachten.
Für Körper und Sachschäden sowie für abhanden gekommene Gegenstände des Hauses haftet der Schädiger bzw. sein Erziehungsberechtigter, bei Gruppen der Gruppenleiter oder die Entsendestelle. Die bei einem Schaden entstandenen Schadenskosten werden vom Beauftragten, Verwalter, oder im Streitfalle von einem Sachverständigen festgelegt. Es ist ratsam, für die Zeit des Aufenthaltes eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, um Forderungen an die Gruppenleitung abzuwenden.
!!! Die Erste-Hilfe-Ausstattung muss mitgebracht werden. (Verbandskasten oder Ähnliches) !!!
Ein abschließbarer Medizinschrank ist im Gruppenleiterraum zu Aufbewahrung vorhanden.

Für Wertsachen, Kraftfahrzeuge einschließlich Inhalt, Fahrräder und sonstige vom Benutzer des Hauses mit geführte Sachen wird nicht gehaftet.

WOHNHAUS und SAAL
In allen Räumen besteht, da sie als öffentliche Räume gelten, Rauchverbot.

Aus hygienischen Gründen dürfen die Matratzen nur nach auflegen eines Betttuches ( Spannbetttuch) die Wolldecken und Kopfkissen nur mit einem Überzug benutzt werden. Bei Benutzung von Schlafsäcken ist ebenfalls als Unterlage ein Betttuch und für das Kopfkissen ein Bezug aufzulegen.

Tiere dürfen nur außerhalb des Hauses untergebracht werden und werden im Haus nicht geduldet.

Die Küche (Schränke, Kühlschrank, Porzellan, Besteck usw.) ist gründlich gereinigt, die übrigen Räume sind, wenn nicht anders vereinbart,
besenrein und aufgeräumt zu verlassen. Alle Töpfe und Pfanne sind vor der Abreise zur besseren Kontrolle auf der Arbeitsplatte offen aufzustellen.

Es ist darauf zu achten, dass auf jedem Bett eine Wolldecke (ordentlich gefaltet) und ein Kopfkissen liegt.
Die Stühle im Saal sind zu Zehnerstapeln an der rechten Außenwand aufzustellen, die Tische nach Größe sortiert, an der linken Wand, neben dem Saal-Notausgang zusammengeklappt abzulegen.

Tische und sind unter keinen Umständen für den Außenbereich geeignet und dürfen nur im Haus genutzt werden.
Zeltgarnituren und eine Feuerschale für den Außenbereich sind im Kellerflur vor den Toiletten gelagert
und können dort geholt und wieder abgelegt werden. Der Schlüssel zu dem Gitterkäfig befindet sich im Schlüsselkasten im Büro.

GRILLHÜTTE
Nach Benutzung ist die Feuerstelle zu reinigen, der Boden abzukehren, und der Mülleimer in den großen Container auszuleeren. Besen und Schaufel finden sie links unter der Kellertreppe beim Eingang zu den Toiletten. Ebenso finden Sie dort auch die Schalter
und Sicherung für die Hüttenbeleuchtung.

Die Lichtschalter für die Hüttenbeleuchtung finden Sie im Schaltkasten rechts von der Eingangstür unter dem kleinen Tisch.

JUGENDZELTLAGERPLATZ

Es sollten möglichst, keine Wasserrinnen gegraben werden. Eine offene Feuerstelle kann zwischen Wohnhaus
und Bach angelegt werden.

Nach Auflösung des Lagers muss der Platz der Feuerstelle geräumt , und wieder als Wiese nutzbar sein.
Zwischen der Grillhütte und dem Spielplatz darf keine Feuerstelle eingerichtet werden.

UMWELT
Bitte verhalten sie sich naturgerecht und akzeptieren die Belange der Dorfbewohner.
Ruhestörung nach ca. 23:00 Uhr ist unbedingt zu vermeiden um den Dorffrieden
und somit den Fortbestand der alten Dorfschule Heckenbach sicherzustellen.
Die Belange der Landwirte und besonders der Jäger sind zu berücksichtigen.
Sie sollten Landwirtschaftlich genutzte Wiesen in der Vegetationsperiode
( April bis September) von Ihren Aktivitäten ausschließen.

Vorsichtsmaßnahme !!
Nachtwanderungen, Schnitzeljagden
und sonstige lautstarken Aktivitäten im Jagdrevier sind aus Sicherheitsgründen
mit den Jagdaufsehern absprechen.
Jagdaufseher: Walter Graven 02655 96 29 737

Bedenken Sie, dass die Jagdpächter oft großzügig zur Ausstattung
der alten Dorfschule Heckenbach beitragen.
Helfen Sie durch Ihr Verständniss mit, dieses für beide Seiten
vorteilhafte Miteinander zu erhalten.
In der Hauptjagdzeit ---Oktober bis Januar ---
ist den Anweisungen der Jagdaufseher unbedingt Folge zu leisten,
da sonst schwere Jagdunfälle nicht auszuschließen sind.

MÜLLENTSORGUNG
Müll muss nach Stoffen getrennt gesammelt werden.
Die dafür bereitgestellten Behälter finden sie oberhalb der Grillhütte.

schwarze verschlossene Tonne: Restmüll - der nicht sortierbare Müll.
Schlüssel für das Schloss finden Sie im Schlüsselkasten im Büro ( über dem Telefon)

gelbe Müllbehälter: Wertstoffe wie Verbundpackungen, Kunststoffe, Metalle usw.

braune Tonne : Biomüll, Hinweis in der Küche beachten.

Blauer Container: Pappe und Papier, gut zerkleinert in den Container füllen.

Glascontainer: Glas nach Farben getrennt.

Für Anregungen zur "Alten Dorfschule" ehemals Jugendheim Heckenbach und dessen Einrichtungen,
die den Aufenthalt angenehmer und interessanter machen,

sind wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne bereit.
Bitte vermerken Sie dieses auf einem Blatt beim Telefon im Büro (Leiterraum).